Aktuelles / News
07.10.2015 15:17
Trampoliner erfolgreich!
Am 2. und 3. Oktober fanden in der Lausitz - Arena die Deutschen Meisterschaften im Trampolin Synchron und Einzelwettbewerb statt. 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in die Lausitzmetropole gereist, um sich bei einem gut organisierten Wettkampf mit den Besten zu messen.
Am Freitag standen die Synchronwettbewerbe im Mittelpunkt, wo sich gerade die Cottbuser Nachwuchstrampoliner ihr Können unter Beweis gestellt hatten. Sie konnten gleich 3 Meistertitel in der Heimat feiern.
Nach einem guten Vorkampf und einer sehr guten Vorstellung im Finale der Altersklasse 12 / 13 konnten sich Max Budde und Luca Gasche (beide von SCC) über den Synchrontitel freuen.
In der Altersklasse 14 / 15 zeigte Tony Rietschel sein Können mit seinem Partner Manuel Rösler aus München: Beide waren als Titelverteidiger in den Synchronwettbewerb gegangen. Tony und Manuel zeigten im Finale eine Kür mit hervorragenden Haltungsnoten und einer super Synchronität und verteidigten damit ihren deutschen Meistertitel aus dem vergangenen Jahr.
Spannender war der Wettbewerb bei den Mädchen dieser Altersklasse. Tina Kanzog ging mit ihrer Partnerin Isabell Baumann auch aus München an die Geräte. Nach einem souveränen Vorkampf mussten beide Mädchen als letzte Starter ihre Finalkür zeigen. Leichte Haltungsfehler von Isabell kosteten fast den Titel, aber durch ihre Synchronität gewannen Tina und Isabell den 3. Meistertitel für die Cottbuser.
Felix Hartmann erwischte einen schwarzen Tag und konnte sich mit seinem Partner nicht für das Finale der besten Acht qualifizieren.
Nach diesem erfolgreichen Freitag ging es am Samstag in den Einzelwettbewerben noch einmal um Medaillen. Alle Cottbuser hatten sich für diese Wettkämpfe qualifiziert und so konnte das Trainerteam um Uwe Marquardt und Martin Ruzicka schon vor den Einzelwettbewerben stolz auf ihr Team sein.
Luca Gasche war der erste Cottbuser, welcher am Samstag sein Können zeigen musste. Er turnte einen guten Ausgangswert und belegte am Ende Platz 4. Viel mehr freute sich Luca aber über seine Punktzahl, diese reichte aus, um sich für die Schüler- und Jugendweltmeisterschaften in Odense (Dänemark) zu qualifizieren. Max Budde turnte wie immer eine sehr sichere Kür und errang damit den Vizemeistertitel. Auch Max wird sich auf den Weg nach Odense machen.
Tina Kanzog zeigte ihr Können und turnte eine saubere Finalkür, welche am Ende mit Bronze belohnt wurde.
Tony Rietschel hatte sich die Titelverteidigung zum Ziel gesetzt. Er turnte sein schweres Programm durch, berührte aber leider nach dem zehnten Sprung das Rahmenpolster und musste dafür hohe Abzüge in Kauf nehmen. Am Ende belegte er Platz 7.
Auch Felix Hartmann erwischte keinen guten Tag. Nach einem Absprungfehler musste er seine Kür vorzeitig beenden und fiel dadurch weit zurück.
Dennoch können Trainerteam und Sportler sehr stolz sein. Mit insgesamt 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze schlossen die Mädchen und Jungen die Deutschen Meisterschaften erfolgreich ab.
Darüber hinaus qualifizierten sich vier Sportler für die Jugendweltmeisterschaften. Felix Hartmann, Tony Rietschel, Max Budde und Luca Gasche reisen Anfang Dezember nach Odense in Dänemark, um sich vom 3. bis 6. Dezember mit den Besten der Welt bei den Weltmeisterschaften zu messen.
Wir gratulieren unserem Trampolinteam zu ihren Erfolgen und wünschen viel Glück bei den Weltmeisterschaften!