Aktuelles / News

13.07.2016 12:51

Projekt "Cybermobbing - Aufgeklärt"

Preisträger des Jurypreises

Vom 18. April 2016 bis 22. April 2016 führte die Klasse 7c unserer Schule gemeinsam mit dem Verein "Media To Be" und Studenten der BTU das Projekt "Cybermobbing - Aufgeklärt" im Rahmen einer Projektwoche durch. Im Vorfeld wurden die Jungen durch die Polizeiberatungsstelle über die rechtliche Seite informiert.

Im Rahmen der Projektwoche setzten sich die Jungen mit dem Thema auseinander. Sie entwickelten eigene Videoideen, schrieben Drehbücher, nahmen an einem Schauspielworkshop teil und drehten im Anschluss ihre Videos. Natürlich durfte auch das passende Filmplakat nicht fehlen. Die Jungen waren gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Daniel Keding, der Internatspädagogin Jennifer Luttuschka und dem Team von "Media To Be" unter Leitung von Elisabeth Wank mit Feuereifer beim Projekt dabei.

Am 12. Juli 2016 lud der Verein alle teilnehmenden Schulen aus Burg, Forst, Döbern und Cottbus ins Kino "Weltspiegel" ein, wo die Ergebnisse aus diesem Projekt auf der großen Leinwand präsentiert wurden. Eine Fachjury bewertete die gedrehten elf Videos und am Ende freuten sich unsere Buben über drei erste Plätze.

Den Jurypreis errang das Team mit dem Video "Von Feinden zu Freunden", wo es um einen neuen Schüler geht, der mit guten Noten bei den Lehrern glänzen möchte und aus Neid von seinen Mitschülern gemobbt wird.

Der Präventionspreis ging an das Team mit dem Video "Scheinbar Hoffnungslos", wo eine realistische harmlose Alltagssituation zum Ausgangspunkt von Mobbing wird.

Auch beim Plakatwettbewerb konnten unsere Buben den 1. Preis erringen!

Wir gratulieren der Klasse 7c, ihrem Klassenleiter und ihrer Internatspädagogin zu diesem super Erfolg!

Zurück