Aktuelles / News

15.07.2016 15:20

Platz 4 und zweimal 5 zum Einstand!

Emma Hinze (Foto: M. Heinrich)

In Montichiari (Italien) finden zur Zeit die Europameisterschaften der U19 und U23 im Bahnradsport statt. Mit nach Italien waren auch drei Cottbuser gereist, um sich mit den besten Radsportlerinnen und Radsportlern ihrer jeweiligen Altersklasse zu messen.

Für die 18-jährige Emma Hinze (RSC) sollte der Sprint der Altersklasse U23 Frauen eine aktuelle Standortbestimmung sein. In der Qualifikation fuhr Emma mit 11,323 Sekunden als sechsschnellste Sprinterin über den Zielstrich. In der ersten Sprintrunde konnte Emma gegen die Polin Katarzyna Kirchenstein einen souveränen Sieg einfahren. Im Viertelfinale musste sie der zwei Jahre ältere Französin Melissandre Pain den Vortritt lassen. Im kleinen Finale um die Plätze 5 - 8 zeigte Emma wieder ihr Können und siegte souverän. Bundestrainer Bergemann: "Sie hat sich im Turnier toll gesteigert. Mit Platz 5 in ihrem ersten U23 - Jahr kann sie zufrieden sein."

Im weiteren Verlauf der Europameisterschaften U23 zeigte Emma im 500m - Zeitfahren und Keirin noch ihr Können. Im Zeitfahren verpasste sie mit 34,919 Sekunden mit Platz 4 eine Medaille denkbar knapp. Im Keirin zeigte Emma eine sehr gute Leistung verpasste nur knapp einen Podestplatz mit Platz 5.

Beim 1000m -Zeitfahren der Junioren U19 zeigte Alexander Franz (RSC) eine gute Leistung mit 1:05,676 Minuten. Die Zeit bedeutete am Ende Platz 11. Im Teamsprint hatte Alexander mit seinen Teamkollegen Timo Bichlern und Valentin Schumann etwas Pech, sie verpasste knapp die Bronzemedaille und landeten auf dem undankbaren 4. Platz.

In der Einerverfolgung der Junioren war mit Max Kanter (RSC) ein weiterer Cottbuser am Start. Mit Platz 20 verpasste Max knapp den Einzug ins Finale.

Wir gratulieren unseren Dreien zum Abschneiden und wünschen für die weiteren Wettbewerbe viel Erfolg!

Zurück