Aktuelles / News

09.11.2017 08:33

Deutschland - Pokal

Erfolgreiches Turnteam (Bild: A. Hempel)

Der Cottbuser Nachwuchs-Turner und Sportschüler Willi Binder hat beim Deutschland-Pokal am Wochenende das überragende Ergebnis abgeliefert. In der Altersklasse 13/14 Jahre holte sich das Lausitzer Talent beim Heimspiel in Cottbus den Gesamtsieg und verhalf dem Märkischen Turnerbund in dieser Altersklasse zum zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Zum erfolgreichen Team gehörten die Sportschüler Darius Steinke, Emil Seeger und Leon Pfeil. Max Körber und Jeremy Pfitzmann erkämpften sich mit Team der Altersklasse 11/12 einen 8. Platz.

Insgesamt landete der Märkische Turnerbund, über alle gestarteten Altersklassen gesehen, bei dem deutschlandweiten Vergleichswettbewerb der Talenteschmieden auf Rang drei. Karsten Oelsch (sportlicher Leiter) bekundete: „Es lief vielleicht nicht in allen Altersklassen optimal, aber insgesamt können wir damit sehr zufrieden sein.“ Einen ordentlichen Auftritt legte beispielsweise der ehemalige Sportschüler Lucas Kochan in der Altersklasse 15 bis 18 Jahre hin. Er wurde dort Vierter.

Ein gutes Ergebnis lieferte auch Leonard Prügel in der Qualifikation für den B-Kader im deutschen Nationalteam ab. Mit 74,200 Punkten erreichte er zwar nicht die geforderte Norm (78,000). Doch als Gesamtdritter konnte sich der Cottbuser zumindest ins Blickfeld turnen. Damit wird der 19-Jährige bei der endgültigen Festlegung des Kaders in der kommenden Woche bei der Tagung des Lenkungsstabes des Deutschen Turnerbundes (DTB) in Frankfurt/Main auch ein Thema sein.

 Text: André Hempel

Zurück