Aktuelles / News

04.12.2017 09:29

SC Cottbus mit Titelverteidigung in der Nachwuchsbundesliga

Die Cottbuser Turnjugend auf dem obersten Treppchen

Das Juniorteam des SC Cottbus konnte im diesjährigen Finale der Nachwuchsbundesliga erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Nach den Wettkämpfen in Halle (1. Platz), Saarbrücken (3. Platz) und Forst (2. Platz) gingen die Turner Lucas Jeschke, Willi Binder, Darius Steinke, Leon Pfeil, Emil Seeger und Max Körber als Vorrundensieger mit einigen Erwartungen in das Finale in der MHP-Arena in Ludwigsburg.

Im Vorfeld mussten Tom Schultze (Einsätze in der Männerbundesliga) und Elias Graf (verletzungsbedingt) passen. Zudem verletzte sich Max Körber im Abschlusstraining, sodass kurzfristige Umstellungen bei den Geräteinsätzen notwendig wurden.

Gegen die starke Konkurrenz aus Baden, Berlin und Frankfurt ging es zu morgendlicher Stunde an die Geräte. Nach einem gutem Start und sicheren Übungen am Boden, gab es am Pauschenpferd Probleme in der Übungsstabilität. An den Ringen konnten alle Jungs ihre Leistungen abrufen. Am Sprung musste ebenso wie am Barren ein Sturz hingenommen werden. Der Wettkampfabschluss am Reck war wieder sehr erfolgreich.

Alles in Allem konnten die Turner mit einer guten Teamleistung überzeugen und sicherten sich zu Recht den erneuten Sieg in der DTL-Nachwuchsliga. Die Ehrung erfolgte am späten Abend im Rahmen der Männerbundesliga vor den Augen von knapp 3000 begeisterten Zuschauern und den Top-Athleten der Liga.

Text und Bild: Stefan Brehmer

Zurück