Aktuelles / News

04.10.2018 12:04

Cottbuser Höhenflüge – 2 x Deutsche Meister Im Trampolinturnen

Erfolgreiches Trampolinteam

Wieder einmal waren die Trampoliner/-innen des SC Cottbus überaus erfolgreich. 10 Sportler sind zu den am 29.09.2018 in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Einzel der Altersklassen von 11 - 21 Jahren gefahren. Nachdem allen Sportlern auf Grund der mit diesem Wettkampf gleichzeitig stattfindenden letzten Qualifikation für die Jugendweltmeisterschaft (Jugend-WM) in St. Petersburg die Anspannung anzumerken war, konnten mit 8 Finalteilnahmen 5 Medaillen nach Cottbus geholt werden.

Isabel Baumann verteidigte erfolgreich in der AK 17-21 nach einer sehr guten Vorkampfleistung ihre Favoritenrolle und sicherte sich damit den erhofften Meistertitel. Besonders erwähnenswert ist der Meistertitel für Felix Hartmann in der gleichen AK, der starke Nerven bewies und seine Leistung im Finale noch einmal steigern konnte und somit die Zuschauer zum Jubeln brachte. Dominic Brandt kam zwar als 8. in das Finale, konnte jedoch seine Leistung aus dem Vorkampf nicht abrufen und nicht mit den sehr starken Wettkampfgegnern mithalten. Offensichtlich zeigte Jacob ob seiner Verteidigung im Ranking für die Jugendweltmeisterschaft Nervenschwäche und beendete seine Kür im Vorkampf unvollständig. Wir drücken aber fest die Daumen, dass er seinen Rankingplatz dennoch halten kann.

Gleich 3 Cottbuser in der AK 15/16 landeten im Vorkampf auf den vordersten Plätzen und durften somit in das Finale der Besten acht einziehen. Als Erster startete Luca Gasche, gefolgt von Caio Lauxtermann und Max Budde. Schlussendlich sicherte sich Caio einen sehr guten zweiten Platz, mit lediglich 0,34 Punkten Abstand zum Erstplatzierten. Max konnte auf Grund einer Verletzung nicht sein komplettes Können abrufen und musste sich mit dem 3. Platz begnügen. Luca konnte seine Leistung aus dem Vorkampf noch ein wenig verbessern, er landete auf dem 4.Platz. Lisa Seidel qualifizierte sich in der gleichen AK mit einer guten Leistung für das Finale, verbesserte im Finale auch noch einmal ihr Übung und holte sich damit den 6.Platz.

Lenya Wohlfahrt hat in der AK 13/14 mit dem 9. Platz die Finalteilnahme nur ganz knapp verpasst.

In der AK 13/14 männlich ging Lars Garmann an den Start. Auch Lars konnte nach einer langen Trainingspause nicht seine volle Leistung zeigen, dafür aber alle Übungen gut durchbringen, sich im Finale noch einmal erheblich steigern und damit die Kürübung um 1,6 Punkte verbessern. Mit dieser guten Leistung sicherte Lars eine weitere Silbermedaille für Cottbus.

Den Berechnungen und Ranking zufolge dürften sich damit 5 Cottbuser für die Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft empfohlen haben, über die nun der Lenkungsstab des DTB am Montag zu entscheiden hat.

Die Trainer Martin Ruzicka und Uwe Marquardt dürfen mit der Leistung ihrer Schützlinge und damit der eigenen sehr zufrieden sein.

Bild und Text: Uwe Marquardt

Zurück