Aktuelles / News

11.06.2019 09:23

Schülerqualifizierung im Sport und seinen Berufsfeldern

Unser Schülerteam (Foto: S. Szymanski)

Im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) im Schuljahr 2018/19

Mit Blick auf die Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit und der damit verbundenen Verbesserung der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler findet an der Lausitzer Sportschule im Schuljahr 2018/19 das Projekt zur Schülerqualifizierung im Sport und seinen Berufsfeldern im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I statt. An diesem Projekt nehmen 14 Schüler/innen teil ( 9 Jungen, 5 Mädchen ), die ihre leistungssportliche Laufbahn beendet haben und den Allgemeinen Wahlsport Klasse 10 besuchen.

Sport ist zum Einen für die individuelle Entwicklungsförderung bedeutsam und zum Anderen ein weit gefächertes Berufsfeld, sowohl im Bereich der Ausbildungsberufe, als auch der Bachelor- und Masterstudiengänge. Hier ist auch die enge Zusammenarbeit der Lausitzer Sportschule mit der Europäischen Sportakademie Brandenburg zu nennen.

Im Sport selbst gibt es differenzierte Möglichkeiten einer modularen Qualifikation. Die Schülerqualifizierung im Sport greift die Anwendung von im Unterricht theoretisch und praktisch erworbenen Wissens und Könnens im Bereich des Sports und eigene sportpraktische Erfahrungen auf. In der ersten Qualifikationsphase im Modul B erwerben die Schüler die Jugendleiter-Card und sind damit befähigt Jugendgruppen anzuleiten und zu führen. Dies geschah in einer Projektwoche an einem anderen Lernort Ende November 2018 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum.

Der Erwerb der Lizenz C- Breitensport ermöglicht auch nach der Schulausbildung eine weitere Betätigung für den Sport als Übungsleiter/Trainer. Außerdem wird für die Schüler das Berufsfeld des Sports in seinen vielfältigen Möglichkeiten besser erkennbar.

Die Berufsberaterin der Schule Frau Albrecht von der Agentur für Arbeit Cottbus wurde über das Projekt informiert und hat in der Projektwoche zur Schülerqualifizierung im Sport und seinen Berufsfeldern im Februar 2018 am Projektbesuch des INISEK Regionalpartners Süd-Ost teilgenommen.

Eine Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung erfolgte durch spezielle Einführungsveranstaltungen von Seiten der Schule und durch den Anbieter des Projektes der Brandenburger Sportjugend im Herbst 2018. Leistungsschwächere Schüler wurden durch die Arbeit in Kleingruppen und Teams, mit Hilfe leistungsstärkerer Schüler motiviert und befähigt, um das Projekt erfolgreich abzuschließen zu können. Die Erste Hilfe Ausbildung erfolgte schon in der Klasse 9 in den Unterrichtsprozess eingebunden.

Die Lehrkräfte der LSSC wurden durch eine Vorstellung des Projektes in der Lehrerkonferenz auf das Projekt vorbereitet, für die Klassenlehrer der beteiligten Klassen gab es eine gesonderte Informationsveranstaltung. Herr Szymanski ist als Verantwortlicher für das Projekt Initiative Sekundarstufe I direkt an der Durchführung des Projektes beteiligt und begleitet die Schülerinnen und Schüler an den außerschulischen Lernorten.

Der Erwerb der C- Lizenz Breitensport erfolgte in zwei Projektwochen. Die erste wurde im Februar an der Lausitzer Sportschule durchgeführt. Jetzt ging es für die Schüler in die letzte Runde mit dem abschließenden Lehrgang im Sport- und Bildungszentrum des Landes Brandenburg in Lindow vom 03.-06.06.19. Elf teilnehmende Schülerinnen und Schüler bestanden die Ausbildung mit gutem und sehr gutem Erfolg und erhielten so die Trainer C-Lizenz im Breitensport.

Der Erwerb der Lizenz C- Breitensport ermöglicht auch an der Sportschule eine weitere Betätigung für den Sport als Übungsleiter/Trainer.

S. Szymanski (Sportkoordinator LSSC)

 

Zurück