Aktuelles / News
01.07.2021 11:03
Erfolgreiche Meisterschaften für Cottbuser Nachwuchsturner
Nach der Absage von Turnen 21 im Mai in Leipzig, fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen männlich in Halle (Saale) statt.
Nach dem Podiumstraining am Donnerstag den 24.06. ging es am Freitag früh ab 9:00 für die Altersklasse (AK) 12 an die Geräte, der Pflichtwettkampf stand auf dem Programm. Gleiches galt ein paar Stunden später für die AK 13/14 sowie am späten Nachmittag für die 15/16-Jährigen. In der AK 17/18 wurde lediglich Kür geturnt.
Für Cottbus waren in der AK 12 Elyas Nabi und Artem Yarovyi am Start. Noah Beetz, Paul Doan Tran, Till Jabine, Fritz Kindermann und Felix Seeman starteten in der AK 13/14. Die AK 15/16 konnte verletzungsbedingt nicht besetzt werden. In der AK 17/18 turnte Willi Binder für Cottbus.
Am 2. Tag turnten alle Altersklassen im Kürprogramm in gleicher zeitlicher Reihenfolge. Die Jüngsten der AK 12 zeigten bei ihren ersten Meisterschaften eine ordentliche Leistung und belegten mit Rang 5 (Artem) und 7 (Elyas) ein ansehnliches Resultat nach 12 geturnten Geräten.
In der AK 13/14 waren die Cottbuser mit 5 Startern am stärksten vertreten. Felix Seemann sicherte sich den 5. Platz im Mehrkampf, Noah Beetz 7., Friz Kindermann 11. und Paul Doan Tran 20. Till Jabine, nach der Pflicht auf Rang 11 gelegen, musste aufgrund eines Sturzes an den Ringen verletzungsbedingt aufgeben.
Bei der AK 17/18 konnte Willi Binder den Vizemeistertitel erturnen. Gleichzeitig sprach der Bundestrainer Nachwuchs, Jens Milbradt, damit auch die Nominierung für den bevorstehenden Länderkampf gegen Großbritannien, Frankreich und der Schweiz aus.
In den Finals am Sonntag durften die jeweils besten 13-18-Jährigen nochmals an die Geräte.
Felix Seemann holte die Bronzemedaille an den Ringen sowie den 4. Platz am Barren. Noah Beetz holte 2 Meistertitel am Boden und am Sprung. Till Jabine verpasste das Podest knapp und wurde 4. am Pauschenpferd. Ähnlich erging es Fritz Kindermann in einem hochklassigen Bodenfinale mit je knapp einem Zehntel hinter den Medaillenrängen.
Willi Binder sicherte sich insgesamt 5 Medaillen im Finale: 2-mal Gold am Pauschenpferd und an den Ringen, Silber am Barren, Bronze an Boden und Sprung sowie einen 4. Platz am Reck.
Herzlichen Glückwunsch an die Turner und ihr Trainerteam sowie ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Kampfrichter.
Hier die Ergebnisse online zum Nachlesen:
https://wettkampf-software-zimmer.de/livescoring-manager.htm
Wer sich die Wettkämpfe noch einmal anschauen möchte kann dies unter:
https://turnenlive.de/ bzw. https://www.youtube.com/watch?v=kFT4ez8GGJg machen.
Text und Foto: S. Brehmer