Aktuelles / News

02.11.2021 11:09

Langersehnte Teammedaillen beim Deutschland-Pokal

Am Wochenende fand der fand der Deutschland-Pokal zum 3. Mal in Folge in Schwäbisch-Gmünd statt. Auch in diesem Jahr bereiteten die Organisatoren wieder optimale Bedingungen für Turnern, Trainer und Zuschauer zu Hause wie vor Ort.
Am Freitag startete der lange Tag für die Brandenburger Turner im Testzentrum in Cottbus. Nachdem alle negativ getestet wurden, ging die ca. 6-stündige Autofahrt in Richtung Baden-Württemberg los. Ohne große Verzögerungen errichten wir nach 6-stündiger Autofahrt das Ziel, Hotel beziehen, Sportsachen an und ab zum Training.
Das Podiumstraining am Freitag den 29.10. wurde durch die Hygienebestimmungen in den einzelnen Altersklassen (AK) zu jeweils 75 Minuten aufgeteilt. Zunächst startete die AK 11/12, anschließend die AK 13/14 und zum Abschluss die 15-18-Jährigen inklusiver der Erwachsenen, sodass die letzten gegen 20 Uhr die Halle verließen. Für alle bedeutete dies sich in kürzester Zeit mit den Wettkampfbedingungen vertraut zu machen.
Am Samstag und Sonntag standen die Wettkämpfe auf dem Programm. Los ging es mit der AK 11/12 und den Turnern der 6. und 7. Klasse. Nach 4 Stunden Wettkampf und einem nahezu fehlerfreien Durchgang (32 Übungen und lediglich ein Sturz) schaffte das Team ihr bereits im Vorjahr gestecktes Ziel „Teammedaille“ und freute sich zurecht über den Silberrang hinter sehr starken Turnern aus Baden.

Die AK 13/14 begann ihren Wettkampf zur Mittagszeit mit Startgerät Reck. Neben 2 guten Leistungen, gab es hier leider auch 2 Stürze. Die Jungs mussten somit von Beginn an einem Rückstand gegenüber der Konkurrenz aufholen, taten dies aber im Team, trotz individueller Fehler, sehr gut und erturnten sich somit auch nicht unverdient den 3. Rang im Teamwettbewerb. Noah Beetz verpasste zudem nur hauchdünn den 3. Platz in der Einzelplatzierung.

Die AK 15-18 konnte verletzungsbedingt lediglich mit 3 Turnern an den Start gehen. Trotz der Ausfälle erreichte das Team um Willi Binder, Hermann Jarick und Lucas Wagner einen achtbaren 5. Rang, nur knapp hinter den 4.-platzierten Turnern des westfälischen & rheinischen Turnerbundes. Willi Binder konnte zudem im Einzel des Silberrang sichern.

Herzlichen Glückwunsch an die Turner und ihr Trainerteam.

Hier die Ergebnisse online zum Nachlesen:
https://www.dtb.de/geraetturnen/termine/eventdetail?tx_event_pi1%5Baction%5D=detail&tx_event_pi1%5Bcontroller%5D=Event&tx_event_pi1%5Bevent%5D=1851&cHash=8f3dbd35bd41ef63e71bb3ae3756944c
Wer sich die Wettkämpfe noch einmal anschauen möchte kann dies unter
https://turnenlive.de/2021/10/26/deutschland-pokal-geraetturnen-maennlich-2021/

Zurück