Aktuelles / News

08.06.2022 13:29

2. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Ost

Team der Nachwuchsbundesliga (Foto: Brehmer)

Der SC Cottbus war Ausrichter des 2. Wettkampfes der Nachwuchsbundesliga in der heimischen Lausitzarena. Zu Besuch waren die Teams aus Halle, Berlin und Hannover. Ab 11 Uhr gingen die Turner an die Geräte. Die Wettkämpfe der Nachwuchsliga sind insbesondere als Vorbereitung für die Hauptwettkämpfe (Deutsche Jungendmeisterschaften und Deutschland-Pokal) gedacht und bieten somit die Möglichkeit, auch neue Übungsinhalte auszuprobieren. Unserer Turner versuchten viele neue Elemente in ihre Übungen zu integrieren. Dies gelang erwartungsgemäß nur mit gemischtem Erfolg, ist aber ein natürlicher Prozess der Übungsentwicklung.

Das junge Cottbuser Team musste nach einem Sturz im großen Einturnen auf Felix Seemann verzichten und die für ihn geplanten Geräteinsätze kurzfristig anpassen.

Cottbus konnte sich, trotz einiger Unsicherheiten, von Beginn an auf Rang 3 halten, welcher schlussendlich auch nach allen 6 Geräten und 24 geturnten Übungen zu Buche stand. In der Einzelwertung konnte Noah Beetz den 2. Rang in der Kategorie der 12-14-Jährigen erturnen. Glückwunsch hierfür. Die detaillierten Ergebnisse sind unter https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundesliga/bundesliga-ost/wettkampftag.html zu finden.

In der kommenden Woche stehen für die Jungs die offenen Landesmeisterschaften in Chemnitz auf dem Programm bevor es dann in die unmittelbare Vorbereitung auf den Höhepunkt im ersten Halbjahr, die deutschen Jugendmeisterschaften, geht.

Viel Erfolg den Sportlern und Trainern bei der Vorbereitung.

Vielen Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung, inklusive des anschließenden Sommerfestes des SC Cottbus Turnen, nicht möglich gewesen wäre.

Bild und Text: Stefan Brehmer

Zurück