Aktuelles / News

05.11.2024 15:09

3. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Nord

Abbildung 1: Die Nachwuchsturner des Turnteam Belin-Halle, des Turnteam Nord und des SC Cottbus (rechts) v.l.n.r. vorn: Fabio Schmidl, Till Nobis, Elyas Nabi, Anton Gerards und Artem Yarovyi

Am vergangenen Samstag fand der 3. und letzte Wettkampf der diesjährigen Nachwuchsbundesliga-Saison in Essen statt. Die Voraussetzungen waren klar, die besten 3 Teams aus den 3 Wettkampftagen erhalten eines der heißbegehrten Tickets für das Ligafinale Anfang Dezember in Saarbrücken.

Aufgrund der perfekten Ausgangsposition (2 Siege) konnten die Cottbuser Turner entspannt ihrem Wettkampf entgegenblicken. Mit lediglich 5 Turnern fuhren Trainer Karsten Oelsch und Stefan Brehmer ins Ruhrgebiet. Die beiden Jüngsten (Till Nobis und Fabio Schmidl) sollten jeweils einen kompletten Mehrkampf absolvieren. Anton Gerards, Elyas Nabi und Artem Yarovyi teilten sich die Geräteinsätze jeweils gerecht auf.

Der Wettkampf diente im Vorfeld des Deutschlandpokals in der kommenden Woche als Testwettkampf für viele der Teilnehmer, sodass die ein oder andere Unsicherheit auch im Wettkampf zu sehen war. Nach Stützen am Boden und am Pauschenpferd konnten an den Ringen und am Sprung alle Übungen durchgebracht werden. Am Barren und am Reck lief es wieder etwas holpriger. Unter der Voraussetzung neuer Übungsinhalte und der vorbereitenden Gesamtsituation waren die Coaches dennoch ganz zufrieden. Am Ende stand ein Bronzerang für den Wettkampf und die souveräne Qualifikation für das Ligafinale zu buche.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen (Details unter: https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundesliga/bundesliga-nord/wettkampftag.html).

Zurück