Aktuelles / News

05.11.2024 15:11

Deutschland Pokal Gerätturnen

Abbildung 1: Turner, Trainer und Kampfrichter des SC Cottbus v.l.n.r.: hinten: Felix Seemann, Anton Gerards, Artem Yarovyi, Paul Doan Tran und Devin Woitalla; Mitte: Dietmar Taubert, Elyas Nabi, Noah Beetz und Davyd Alshanov; vorn: Stefan Brehmer und Feli

Schwäbisch Gmünd war am vergangenen Wochenende wieder Treffpunkt der nationalen Turnelite des Nachwuchses. Beim Deutschlandpokal treten die besten Turner des jeweiligen Landesturnverbandes in 4-köpfigen Mannschaften und unterschiedlichen Altersklassen (AK) gegeneinander an.

Am Samstag waren früh die 11- und 12-Jährigen mit ihrem Pflichtprogramm dran. Die Ersatzgeschwächte Cottbuser Mannschaft (Emil Neumann [7a] sowie Tim Bundt und Lukas Schmirander [6s]) trat lediglich mit 3 Turnern an und hatte am Ende keine Chance auf die Medaillenvergabe. Ein ähnliches Bild zeigte sich leider auch bei der Kür der AK 13/14 im 2. Wettkampf des Tages. Auch hier waren lediglich 3 Turner (7a: Ben Kirsch, Till Nobis, Fabio Schmidl) am Start und die Medaillenränge außer Reichweite. Besser lief es am Abend wo die AK 15-18 um 18:40 Uhr ihren Kür-Wettkampf startete. Hier traten 6 Cottbuser an, wobei Davyd Alshanov, Noah Beetz, Anton Gerards und Elyas Nabi das 4-köpfige Team bildeten und Paul Doan Tran und Artem Yarovyi als Einzelstartet das Feld komplettierten. In einem spannenden und leider nicht fehlerfreien Wettkampf kam die vergleichsweise junge Auswahl schließlich auf einen hervorragenden 3. Rang. Gleichzeitig konnte sich Davyd in der Einzelkonkurrenz auf den Silberrang schieben. Durch ihr Mehrkampfergebnis nominierte der Bundestrainer Nachwuchs Davyd, Anton und Elyas für die in 2 Wochen anstehende Qualifikation für den U16-Länderkampf.

Am Sonntag gingen noch die Jüngsten der AK 9/10 an die Geräte. Auch hier traten 6 Jungs (Emil Bothe, Anton Brehmer, Lian Buchwald, Matteo Schieske, Timo Sellenk und Charli Semisch [alle 5s]) an, allesamt auf der sportbetonten Grundschule in Cottbus. Auch sie hatten nicht ihren besten Tag und mussten sich am Ende knapp mit dem unliebsamen 4. Rang begnügen.

Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen (Ergebnisdetails unter: https://wettkampf-software-zimmer.de/events/livescoring).

Zurück