Aktuelles / News
25.11.2024 16:42
U16-Länderkampf mit Cottbuser Beteiligung
Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle U16-Länderkampf zwischen Großbritannien, Frankreich, Italien, der Schweiz und dem diesjährigen Gastgeber Deutschland in Chemnitz statt, ein Highlight für alle jungen Turner in der 2. Jahreshälfte. Jedes Team besteht aus 6 Turnern und muss mindestens einen 14-, 15- und 16-Jährigen dabeihaben. Jüngere Athleten können jedoch Ältere ersetzen. Mit im Turn-Team Deutschland war auch Davyd Alshanov, der sich wie seine Teamkollegen im Bundesleistungszentrum in Kienbaum vorbereitete.
Das Deutsche Turn-Team bestand aus drei Älteren Turnern, die jeweils schon mind. einen Länderkampf absolviert haben und drei jüngeren Turnern, welche zum ersten Mal die Ehre hatten Deutschland zu vertreten. Im vergangenen Jahr hattes es in Großbritannien noch den 5 Platz für Deutschland gegeben, bei einem sehr großen Rückstand gegenüber den Konkurrenznationen. Das sollte nach Meinung des Bundestrainers in diesem Jahr vor heimischer Kulisse nicht vorkommen.
Am Freitag startete die Delegation von Kienbaum aus nach Chemnitz, wo sich die Turner am Freitagabend an die Geräte gewöhnen konnten. Am Samstag fiel der Startschuss für den Länderkampf um 16 Uhr. Das Deutsche Team startete am Barren, kam grundsätzlich gut durch die Übungen, musste jedoch Einbußen bei einem der Stärksten an diesem Gerät hinnehmen. Auch am Reck patzte einer der stärkeren Turner, sodass nach 2 Geräten lediglich Rang 4 im Team zu Buche stand. Am Boden und am Pauschenpferd waren die Übungen nur mit kleineren Fehlern versehen, sodass sich vor den letzten beiden Geräten ein enges Rennen um die Podestplätze abzeichnete. Lediglich die Briten lagen nach 4 Geräten weit in Front, mussten aber an ihrem vorletzten Gerät, dem Reck, mehrere Stürze hinnehmen und verloren somit ihre Spitzenposition. Die Deutsche Riege konnte an den Ringen und am Sprung jeweils gute Übungen präsentieren und schob sich zunächst auf Rang 1. Mit der letzten Übung schafften es die Italiener (303,55 Punkte) noch hauchzart an den Deutschen (303,50 Pkt.) vorbeizuziehen. Das Podium (Abbildung 1) komplettierte die britische Auswahl mit 302,15 Pkunkten. Auf Rang 4 landeten schließlich die Franzosen, gefolgt von einem jungen Team aus der Schweiz auf Rang 5.
In der Einzelwertung (Abbildung 2) gelang der deutschen Mannschaft ein Doppelerfolg an der Spitze. Nikita Prohorov (Bochum) sicherte sich den Sieg mit 76,05 Pkt., knapp vor Davyd Alshanov 75,95 Pkt.) und Zakaine Fawzi (75,80 Pkt.).
Nach dem internationalen Höhenpunkt, folgt in gut 2 Wochen noch das Bundesligafinale in Saarbrücken, wo es gegen die starken Teams aus der Nord- und Südstaffel um die diesjährige Bundesligakrone geht und für die Cottbuser um die mögliche Titelverteidigung. Viel Erfolg bei der Vorbereitung und dem abschließenden Wettkampf des Jahres.
Weitere Infos zum Wettkampf findet ihr unter:
https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/2-platz-beim-jugendlaenderkampf
Ergebnisse:
https://wettkampf-software-zimmer.de/events/jlk